*
5.jpg 1.jpg 4.jpg 3.jpg 6.jpg 2.jpg
Cerreto Logo www.cerreto.de






Gratis Cerreto Newsletter

Cerreto Newsletter!

Sie möchten hin und wieder erfahren, was es Neues von unserem Haus, aus Umbrien und Italien gibt, über Sonderaktionen informiert werden und hilfreiche Tipps zum Urlaub in Italien erfahren? Dann registrieren Sie sich unverbindlich mit Ihrer E-Mail-Adresse, und Sie erhalten kostenlos zwei bis drei Mal im Jahr aktuelle Informationen von Cerreto.

Kostenloser Cerreto Newsletter




Druckoptimierte Version

>> Umbrien-Urlaub-Cerreto   >> Wir über uns   >> Unsere Portraits



Unsere Portraits

Wie alles begann...


Vielen Dank, wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Internetseite gefunden haben und sich über uns und Cerreto informieren möchten. Im Folgenden lesen Sie, weshalb es uns nach Umbrien gezogen hat.


Haimo

Haimo Peters   1975 fuhr ich das erste Mal mit Freunden nach Italien und wie soviele damals fuhren auch wir nach Jesolo. Mit Chianti, Pizza und Asti Spumante genossen wir dort gleich mehrmals hintereinander unsere freien Wochen. Ausflüge in die größeren Städte machten mich dann doch neugierig. So lernte ich bei weiteren Reisen nach Italien, dass es offensichtlich mehr als Pizza gibt. Auf vielen Auto- und Motorradtouren durch Italien erlebte ich beispiellose Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der lockeren Italiener. Und besonders hier in Umbrien war ich beeindruckt von der ehrlichen und neidlosen Art. Dann noch die faszinierenden Sonnenuntergänge am Trasimeno See, die kleinen verwinkelten Gassen der Städtchen und die unglaublich vielfältige und gute Küche der zum Teil winzigen Ristoranti, wo die Nonna oder Mama kocht und die Söhne und Töchter im Service sind. Hier war die Welt einfach in Ordnung, hier fühlte ich mich verbunden mit Mensch und Land.

Und dann bot sich 1988 die Gelegenheit, Cerreto zu erwerben: ein altes Bauernhaus, etwas verwahrlost aber mit guter Substanz und einem einmaligen, unverbaubaren Blick wie man es nur selten findet. Kurzerhand begannen wir mit Umbauarbeiten und Renovierung. Dazu wollten wir vor Ort sein, um unsere Vorstellung zu verwirklichen. Wir zogen also hierher und das z. T. zerstörte Gebäude wuchs allmählich in die von uns Stück für Stück kultivierte Landschaft hinein. 1989 empfingen wir unsere ersten Feriengäste, und es wurden mehr, so dass wir ein zweites Haus daneben errichteten und ein Schwimmbad bauen liessen. Jetzt war alles da, was wir uns wünschten. Naja, fast...Wünsche haben wir immer!


Christiane

Christiane Schaper   Als kleine Anzahl von Lateinschülern an unserer Schule durften wir zum ersten Sprachaustausch nach Italien fahren. Das war die Geburtstunde meiner Begeisterung für die italienische Sprache und auch für die fantastische mediterrane Küche. Nicht lange und ich begann, meine freien Wochen so oft es ging, in Italien zuzubringen. Mich zogen einfach die spontanen und herzlichen Leute magisch an. Vielleicht war es ja mein fürchterlich lückenhaftes Italienisch, das allen gut gefiel und sie zum Lachen brachte. Aber egal, die Zuneigung war auf beiden Seiten. Komplett in Italien leben? Das konnte ich mir bisher nicht vorstellen. Doch es dauerte nicht lange und Umbrien mit seiner Natur, der See, die netten Leute und ein neu gefundenes Hobby, das Reiten, ließen mich schnell daheim fühlen. Und Cerretos Alleinlage ermöglicht, dass ich jederzeit mein Instrument spielen, Lagerfeuer oder Grillfeste veranstalten kann, ohne einen Nachbarn zu stören.

Ausserdem lernte und lerne ich immer noch von den besten italienischen Hausfrauen kochen! Das sind die schönsten Lehrstunden für mich. Arbeit am Haus und Garten ist natürlich immer, aber wer darf diese in einem solchen Ambiente erledigen? Und wer kann von sich behaupten, dass er meist nur mit gut gelaunten Menschen zu tun habe? Ich denke, man braucht Entschlossenheit, Hartnäckigkeit und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen - dann wagt man einen solchen Schritt, und dann klappt er auch und kann eine der besten Erfahrungen im Leben werden.





nach oben auf dieser Seite


Sitemap © copyright by cerreto.de Impressum

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail